Vom Kniestück rechts war eigentlich nur der untere Teil betroffen. Der Rest ist noch gut - warum also das ganze Teil tauschen? Vorher musste ich allerdings den unteren Ansatz der A-Säule rekonstruieren, ging Dank Reparaturblechen recht gut.

Vom Kniestückreparaturblech das entsprechende Stück abgeschnitten - passt natürlich kaum an das Original. Also habe ich´s aufgeschnitten, schmäler gemacht, gedengelt usw. Bis es dann einigermassen gepasst hat. Musste es dann teilweise nochmal lösen und neu anschweissen, damit es schön mit der Tür abschliesst. Der Übergang wird dann noch verzinnt.

So, beim linken kniestück wie beim rechten - nur der untere Teil ist "befallen", ausserdem ein Stück vom Fahrerhausboden und natürlich die A-Säule..Alles faule raus, Reparaturblech für den Boden anfertigen und rein damit...das gleiche mit der A-Säule. Das Kniestückteil einzupassen hat wieder ein par Stunden gedauert. Jetzt passt´s und hat auch zur Tür ´nen guten Spalt - ein wenig Spachtel wird schon dran müssen - na ja, ohne wird´s kaum gehen.

Der Bulli hatte sicher mal einen Unfall - vorne. War ziemlich zerknautscht und überall Löcher zum Blech rausziehen. Also raus mit den Blechen, auch unter der Stoßstange. Wie immer erst mal Blechanprobe, z.B. vom unteren Versteifungsblech und dem unteren Frontblech zusammen mit der Stoßstange - damit nachher alles passt. Anprobe vom "Nasenblech" (habe ich mir aufgehoben vom Original) zusammen mit den anderen Blechen. Den "Rest" der Front habe ich unterbaut, weil sie ziemlich verzogen war. Dann ein Blech nach dem anderen eingesetzt, alles schön verschliffen und von innen und aussen rostschutzgrundiert - yepp.

home | kontakt | impressum