Lackierungen kosten so richtig viel Geld. Mein Bulli soll natürlich zweifarbig werden. Zumindest die Vorarbeiten kann ich selbst machen, habe doch ein wenig Erfahrung von meinen Motorrad Projekten.
Nach dem schweissen und versiegeln nun also wochenlanges spachteln und schleifen, prüfen und grundieren und immer wieder spachteln und schleifen. An irgendeinem Samstag habe ich dann die Wände usw. mit Plastikfolie abgehängt und den kompletten Bus grundiert. Ich benütze Materialien von Standox, sind zwar sauteuer aber wirklich super zu verarbeiten. Zum spritzen nehme ich eine Sata Jet für die Flächen und eine Sata Mini Jet für Ecken usw. zum vorlackieren.
Nachdem das Ding grundiert war, dachte ich mir, den Rest bekomme ich auch noch hin. Als erstes mal den Unterboden lackiert, inzwischen ist er mit Wachs vom Korrosionsschutzdepot versiegelt. Als nächstes kommt der Innenraum und sollte sich doch mal ein Staubkorn verirren oder die Farbe ein bisschen laufen - sowas kann man rausschleifen und polieren...
Hat wie immer alles länger gedauert als gehofft. Habe zunächst die untere Hälfte der Karosserie gespritz, war aber nur zum Teil vom Ergebnis überzeugt. Also noch mal ran, nochmal schleifen und spachteln und schleifen und spachteln, grundieren und nochmal lackieren. Prima - ablüften lassen, abkleben und den oberen Teil (ohne Dach) lackieren. Hat gut geklappt, also nochmal abkleben und dann das Dach lackiert. jetzt kommen noch die Türen und Klappen, die kann man zum Glück ja im Liegen lackieren...

home | kontakt | impressum